Kontakt: Cour-de-Cassel(ett)gmx.de

Donnerstag, 29. November 2018

Jahresrückblick 2018



Wir können auf ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken mit zahlreichen schönen Veranstaltungen.
Das Jahr begann mit einer Soiree im Hotel Gude in Kassel,


im etwas exklusiveren Separee des Restaurants Pfeffermühle wurde opulent getafelt und die das kommende Jahr besprochen.

die erste kleinere Veranstaltung folgte auch sehr schnell, durch eine erneute Einladung des Vereins Bürger für das Welterbe, die den Landgrafen von Hessen-Kassel mit kleiner Entourage zum Eröffnungskonzert der Wasserspielsaison ins Ballhaus Wilhelmhöhe einluden. 



Mit Händels Wassermusik begann dann auch für uns offiziell die Living-History Saison 2018


Auf Einladung der Museumslandschaft Hessen-Kassel gestalteten wir einen Programmpunkt zum großen Gartenfest in der Orangerie in Kassel. Das Fest stand unter dem Motto „Zu Tisch! Esskultur in Schlösser und Gärten“ zudem war es eine weitere Veranstaltung des Themenjahres der Museumslandschaft, die 2018 das Leben und Wirken des Landgrafen Karl von Hessen-Kassel in den Mittelpunkt stellte.
Hier starteten einige unserer Gruppenmitglieder mit einer neuen Hochbarocken Darstellung um 1700. Auch wurde opulent getafelt mit extrem aufwendigen Tafelaufsätzen aus Blumen, Früchten und Zucker.


Es ging in den Sommermonaten weiter mit den beleuchteten Wasserspiele im Bergpark Wilhelmshöhe. Insgesamt vier Mal trafen sich Mitglieder der Cour de Cassel, der Gesellschaft für Hessische Militär- und Zivilgeschichte und viele befreundete Darsteller, um gemeinsam im Schlosspark an die Gartenfeste der Landgrafen von Hessen-Kassel zu erinnern. Höhepunkt war die abschließende Museumsnacht.







Ebenfalls in den Sommermonaten fand das Höfische Gartenfest in Darmstadt statt, hier kamen mehr als 50 Darsteller zusammen. Auch an dem Forstjäger im Hessenpark beteiligten sich einige Mitglieder als Darsteller.



Wie jedes Jahr fand auch diesmal wieder die größte Reenactment Veranstaltung für das 18. Jahrhundert, die Zeitreise ins 18. Jahrhundert, im Schlosspark Fasanerie in Eichenzell bei Fulda statt.
Allerdings verzichteten wir in diesem Jahr aufgrund diverser Krankheitsausfälle auf den Aufbau des Hofzeltes und der Inszenierung einer Hofhaltung. Auch im nächsten Jahr wird sich die Beteiligung der Cour de Cassel an der Veranstaltung stark verändern: Ein neues Konzept ist in Vorbereitung.





Der Höhepunkt des Jahres und für uns die zentrale Veranstaltung war die
Hofhaltung im 18. Jahrhundert im Palais Hohhaus in Lauterbach.
Zum zweiten Mal fand eine Zusammenarbeit mit dem Museumsverein Hohhaus statt, und wieder übernahm das Palais als Stellvertreter die Rolle des zerstörten Landgrafenschlosses in Kassel.
An zwei Tagen wurden verschiedene Aspekte des damaligen Hoflebens gezeigt.









Die Saison wurde mit einer kleinen, aber exquisiten privaten Soirée im Kreise lieber Freunde beschlossen, in schwedischer Hoftracht zu Ehren des schwedischen Königs Gustav III. :gustafs skål!





Wir freuen uns auf eine gemeinsame, neue Saison 2019 – es gibt viele Ideen und Pläne und zahlreiche interessante Veranstaltungen sind bereits fest im Terminkalender, neben der alljährlichen Zeitreise ins 18. Jahrhundert in Fulda vor allem die Lebendigen Barocktage im Schloss Bückeburg mit dem Thema „Schlacht bei Minden 1759“