Die Szenerie:
Wir schreiben das Jahr 1763, der siebenjährige Krieg ist zu Ende, die Schlossbewohner und das Militär erwarten die Rückkehr des Grafen Wilhelm. Sehr zum Unmut des Personals, hat sich der ansässige Landadel einquartiert, ebenso angereiste Gäste, sie plündern nun gemeinsam den Weinkeller des Schlosses, wärend sie auf die Rückkehr des Grafen warten.
Der gelangweilte Adel gibt sich der Jagd hin, der Völlerei, Konzert und Tanz, aber auch hemmungslosen Unzüchtigkeiten und dem Spiel .... was auch Streitigkeiten provoziert und das ein oder andere Duell nach sich zieht.
In den Salons wird Konversation gehalten, Schokolade nach historischen Rezepten verköstigt, Offiziersanwärter unterwiesen, die Waffensammlung des Grafen gepflegt und auch hin und wieder ein Tabakskollegium abgehalten. Im Hof wird emsig gearbeitet, die Taverne ist geöffnet, im Ballsaal probt ein extra aus Paris angereister Tanzmeister für die geplante Oper, Musiker spielen und üben für ihren großen Auftritt.
Im Park übt derweil das Militär ....
Video Unterwegs in Niedersachsen
Ein großes Dankeschön an die Organisatoren Stefanie Hahlbohm und Marcus Stickdorn für das wundervolle Wochenende, bei einer Wiederholung sind wir auf alle Fälle wieder mit dabei!
Eine wirklich gelungene Zeitreise.